Beitrag am 10.09.2019 ins Netz gestellt

 

 

Gletscherschmelze

Corvatsch GR, Schweiz 2019

Eine Bilderdokumentation von

 

Katharina von Salis

 

 

 

Ich mache mir so allerlei Gedanken zur Zukunft des Tourismus in den Alpen. Die Werbung zeigt ja oft — wenn nicht gar meist — Bilder von wolkenlosen Landschaften. Solange noch Gletscher da sind, gibt das schöne Bilder. Sind die Gletscher aber dann mal alle weg, sind die Berge in den Augen von gletschergewöhnten BetrachterInnen nur noch langweilige, graue Steinhaufen… Also könnte man vermehrt Bilder mit Wolken zeigen, so hätte man das Weiss auch dabei, und das Ganze wäre interessanter als mit ewigblauem Himmel. Einfach vermehrt weiter rauf schauen auf das, was am Himmel passiert...

 

Bei der Bergstation der Corvatschbahn ist der Gletscherschwund des Corvatschgletschers sehr ausgeprägt. Entsprechend wurden das Sommerskifahren und die Sommerskirennen längst eingestellt. Auf https://www.corvatsch.ch/aktuell/  findet sich die Information dazu: "Neunundzwanzig Jahre lang konnte man am Corvatsch im Sommer Skifahren. Zu den besten Zeiten transportierten drei Gletscherlifte pro Sommer bis zu 340‘000 Skigäste. Ab 1988 zog sich der Gletscher immer mehr zurück, bis im Sommer 1992 der Skibetrieb ganz eingestellt werden musste. Seither gehört der Berg in den warmen Monaten den Wanderern.“ Das stimmt nicht mehr ganz, denn heutzutage starten die Paraglider auch sommers vom Corvatsch und landen meist neben dem Schloss Crap, dem Sass in Surlej.

Offenbar 2011 ist mir erstmals aufgefallen, dass ein aus dem Tal sichtbares, üblicherweise weisses Gletscher-Dreieck am Piz Corvatsch gegen Ende Sommer eine auffallend grau-weisse Zeichnung erhielt. Diese änderte sich zudem schnell — man konnte also den Gletscherschwund des Corvatschgletschers auch vom Tal aus beobachten. Genauer gesagt aus einem Fenster meines Hauses. Und so begann ich unregelmässig hinauf zu schauen und zu fotografieren.

 

 

 

 

Bild 1

Restgletscher am Gipfel des Corvatsch (3300m) am 21.07.2019

 

 

 

Bild 2

Restgletscher am Gipfel des Corvatsch (3300m) am 04.08.2019

 

 

 

Bild 3

Restgletscher am Gipfel des Corvatsch (3300m) am 18.08.2019

 

 

 

Bild 4

Restgletscher am Gipfel des Corvatsch (3300m) am 29.08.2019

 

 

Gletscherschmelze in der Schweiz. Corvatsch GR, Schweiz 2019. Ein Beitrag der ANISA, Verein für alpine Forschung

 

Bild 5

Restgletscher am Gipfel des Corvatsch (3300m) am 03.09.2019

 

 

 

Bild 6

Restgletscher am Gipfel des Corvatsch (3300m) am 03.09.2019

 

 

 

Bild 7

Restgletscher am Gipfel des Corvatsch (3300m) am 09.09.2019

 

 

 

 

 

KvS; vonsalis@sunrise.ch

 

Bildnachweis: alle Fotos von Katharina von Salis

 

 

 

 

Meinungen zu diesem Bericht senden Sie bitte an: anisa@anisa.at

 

© Alle Rechte vorbehalten! Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

 

 

weiterführende Links: 

 

http://www.anisa.at/Gletscherzustandsbericht_Dachsteingebirge_2019.html

 

http://www.anisa.at/Grossglockner_Pasterze_2015_ANISA.htm

 

 

 

zurück zur Hauptseite