Dokumentation von frühgeschichtlichen Weideglocken im „Alpinmuseum - Austriahütte"

Ramsau am Dachstein, Steiermark

 

Die Austriahütte liegt am Fuße der Dachsteinsüdwände und bietet einen herrlichen Rundblick über das Ennstal und in die Berge der Niederen und Hohen Tauern. Sie ist zu Fuß im Aufstieg von der Ramsau über zwei schöne Wanderwege erreichbar. Noch schneller kommt ans Ziel, wer mit dem Auto (Bus) bis zur Türlwand fährt und von dort gemütlich hinunterspaziert. Die nett eingerichtete Hütte hat nicht nur Kaffee und Kuchen sowie Knödelspezialitäten zu bieten, sondern sie beherbergt auch seit fast drei Jahrzehnten ein äußerst interessantes Alpinmuseum. Darin wird seit 2009 auch eine Ausstellung zur ur- und frühgeschichtlichen Almwirtschaft präsentiert. Eingerichtet wurde diese in Österreich einzigartige Ausstellung von der ANISA, Verein für alpine Forschung, in Zusammenarbeit mit dem Universalmuseum Joanneum Trautenfels und der Sektion Austria (ÖAV).

In der Ausstellung, die versucht die Anfänge der Almwirtschaft und deren Erforschung umfassend zu präsentieren, befindet sich auch eine ansehnliche Zahl von Weideglocken von der Römerzeit bis in die Neuzeit. Im Mai 2012 wurden diese Weideglocken von Daniel Brandner, einem angehenden Archäologen an der Universität Innsbruck, dokumentiert.

Weiterführende Informationen zum Alpinmuseum, Abteilung Archäologie finden Sie unter: http://www.anisa.at/austriahuette%20museum.htm

 

Austriahuette 2012

Austriahütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenverein, Ramsau am Dachstein. In diesem Haus befindet sich das Alpinmuseum. Neben der touristischen Erschließung wurde eine sehenswerte Ausstellung zur Geschichte der ur- und frühgeschichtlichen Almwirtschaft eingerichtet. Foto: Franz Mandl

 

Alpinmuseum Austriahütte, ANISA 2012

Daniel Brandner von der Universität Innsbruck dokumentiert römerzeitliche Weideglocken im Alpinmuseum der Austriahütte. Foto: Franz Mandl

 

Öffnungszeiten: 20. Mai bis 26. Oktober, täglich 10 Uhr bis 16 Uhr

Kontakt: Austriahütte, Tel.: 0676 706 38 36, E-Mail der Hütte: austriahuette@gmail.com.

Alpenverein Austria

Rotenturmstraße 14

A-1010 Wien

Tel.: +43(0)1/5131003

Mail: austria@sektion.alpenverein.at

www.alpenverein-austria.at

 

zurück zur Hauptseite