Beitrag am 12.09.2022 ins Netz gestellt. Letzte Aktualisierung: -

© ANISA

 

Ekursionsbericht BDA-ANISA für das Internet. 1, 2022 (ANISA Exkursion 1, 2022)

Aktualisierungen vorbehalten!

 

 

 

 

Exkursion mit dem Bundesdenkmalamt im Dachsteingebirge

 

Der 8. September 2022 war ein besonderer Tag für die ANISA, Verein für alpine Forschung. Wir durften die Spitzen des Bundesdenkmalamtes zu einer Exkursion im Dachsteingebirge begrüßen. Mit dabei waren Präsident Dr. Christoph Bazil, Verwaltungsdirektor Dr. Heinz Schödl und Univ. Doz. Dr. Bernhard Herbert, der Leiter der Abteilung für Archäologie, mit dem uns eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Besichtigt wurden der Archäologiepfad beim Burgstaller in Ramsau-Rössing. Hier war 1997/98 gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt eine römerzeitliche Rückzugssiedlung erforscht worden. Vom Bundesdenkmalamt wurde im Jahr 2000 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ramsau der noch heute gut erhaltene Themenweg errichtet. Am Nachmittag wanderten wir ins Kemetgebirge zu einer Höhle mit Felsbildern. Abschließend konnte noch eine mittelalterliche Almwüstung besichtigt werden. 

 

 

 

 

Besichtigung von Felsbildern im Dachsteingebirge. Foto: Herta Mandl-Neumann

 

 

zurück zur Hauptseite